• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Vocer Innovation Day: „Wir wollen zeigen, wie innovativ deutsche Medienmacher heute sind“

0
  • von Karsten Lohmeyer
  • in Praxis
  • — 2 Juni, 2014

 

InnovationDay2Cover

Am 28. Juni findet der Vocer Innovation Day in Hamburg statt. Noch bis 5. Juni könnt Ihr Euch anmelden. Carolin Neumann verrät, warum Ihr es tun solltet.

Als Carolin Neumann uns gefragt hat, ob wir Medienpartner des Vocer Innovation Days am 28. Juni sein möchten, haben wir sofort zugesagt. Denn die Kollegen von Vocer wollen ja erkunden, welche journalistischen Innovationen oder zumindest Innovationsmöglichkeiten es hier in Deutschland gibt. Also etwas, was uns bei LousyPennies ausnehmend interessiert.

Was diese Medien-Partnerschaft bedeutet? Nun im ersten Schritt nicht viel mehr als das Innovation-Day-Banner auf unserer Seite, dass wir ein bisschen in den sozialen Medien trommeln – und jetzt dieses Interview mit Carolin Neumann, Geschäftsführerin des Vocer Innovation Medialab. Sollte es Euch dazu animiert haben, am Vocer Innovation Day teilzunehmen, könnt Ihr Euch hier anmelden. Das Programm findet Ihr hier. Ich bin jedenfalls schon richtig begeistert. Aber lest selbst…

 

„Die Zukunft können wir nur gemeinsam gestalten“

Hallo Carolin, warum veranstaltet Ihr den Innovation Day?

Carolin Neumann

Carolin Neumann

Weil wir zeigen wollen, wie innovativ deutsche Medienmacher heute sind. Bei Vocer und vor allem in der Arbeit mit unseren Fellows im Vocer Medialab sehen wir täglich, was möglich ist und wie viel Pioniergeist in Deutschlands Nachwuchs steckt.

Und doch blicken wir in Sachen Zukunft des Journalismus ständig in die USA. Natürlich passieren dort unheimlich viele spannende Dinge, aber vor der eigenen Haustür eben auch und denen geben wir eine Bühne.

Was erhofft Ihr Euch davon?

Das ist der zweite Grund, warum wir die Konferenz beim Spiegel veranstalten: weil wir dort innovativen Mediennachwuchs und Vertreter von Medienunternehmen, darunter auch viele Führungskräfte, zusammen bringen wollen. Es ist kein Geheimnis, dass gerade in Hinblick auf das Digitale immer noch bestimmte Ängste vorherrschen.

Es gibt einen digitalen Graben, auch im Journalismus, und ich habe persönlich nicht das Gefühl, dass wir in der Branche sehr viel dafür tun, um ihn zu überbrücken. Der Vocer Innovation Day soll einen Beitrag dazu leisten.

Wird nicht schon zuviel über den Journalismus der Zukunft geredet und zu wenig gemacht?

Es wird viel geredet, aber meistens jeder für sich und am anderen vorbei. Wie oft hören die „jungen Wilden“ und die „alten Hasen“ – wobei es übrigens längst nicht nur eine Frage des Alters ist! – einander wirklich zu? Auch das wollen wir beim Vocer Innovation Day ermöglichen. Denn die Zukunft können wir nur gemeinsam gestalten, wenn wir nicht noch 30 Jahre warten wollen.

Nach welchen Kriterien habt Ihr die Sprecher ausgewählt?

Nach der richtigen Mischung: Wir haben etablierte Medienpersönlichkeiten wie Lars Haider, Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“, oder Katharina Borchert (Geschäftsführerin „Spiegel Online“) gewählt genau wie junge Journalisten wie Steffi Fetz („Crowdspondent“) oder Mark Heywinkel, den neuen Redaktionsleiter von Vocer.

„Mehr Miteinander statt Gegeneinander“ ist quasi das inoffizielle Motto.Uns war wichtig, dass wir Leute auswählen, die unterschiedlicher Meinung sein mögen, aber einander trotzdem mit Respekt begegnen werden und tolle, fruchtvolle Gespräche führen. „Mehr Miteinander statt Gegeneinander“ ist quasi das inoffizielle Motto. Und nicht zuletzt war uns angesichts des Oberthemas Innovation wichtig, dass wir auch Vordenker vor Ort haben, die wie das Team von „hostwriter“ oder „Tame“-Gründer Frederik Fischer machen statt schnacken und damit bei der Konferenz andere zu Ähnlichem inspirieren können.

Ihr sagt „Die Zeit des Jammerns muss enden!“ Wer jammert denn?

Jammern wir nicht alle immer mal wieder, wenn es um die Zukunft unserer Branche geht? Die Anfänger über den Arbeitsmarkt, manche über die Negativfolgen der digitalen Revolution, wir alle am liebsten übers Geld? Ein kritischer Blick auf die Zukunft ist angebracht, aber doch bitte konstruktiv – das wollen wir versuchen, zum Beispiel mit Lightning Talks und einem Panel, aber auch bei den Workshops.

An wen richtet sich der Innovation Day eigentlich? Wer soll kommen?

eventgrafik_registerbox

Es wird sehr viel Mediennachwuchs da sein, zum Beispiel Schüler von Journalismusschulen oder Studierende aus Medienstudiengängen – der perfekte Ort also für Chefs und ihre Redaktionen, Innovationsbegeisterte Leute abzugreifen. Vielleicht ergeben sich ja auch zwischen Redaktionen, Medienmanagern oder Stiftern und Projektstartern Kooperations- oder Finanzierungsideen, das wäre spitze!

Ist das eine einmalige Geschichte oder findet das jetzt jedes Jahr statt?

Das Thema Gründung im Journalismus kocht hierzulande gerade erst hoch.Wenn der Vocer Innovation Day ein Erfolg wird, möchten wir das unbedingt verstetigen. Das Thema Gründung im Journalismus kocht hierzulande gerade erst hoch. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren viele, viele großartige Projekte sehen werden, für deren Vorstellung die Konferenz dann der perfekte Ort ist.

 

Bezahlung durch Anerkennung und Teilen

Euch gefällt dieser Beitrag? Dann teilt ihn bitte in den sozialen Medien – und folgt mir auch auf Twitter und/oder unserer Facebookseite! (Flattern geht natürlich auch)

Schlagworte: Vocer Innovation Day

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

Ähnliche Artikel

  • Breaking News: Mein erstes Online-Projekt startet
  • Twitter für Journalisten: Warum wir heute alle twittern sollten
  • Teilen, teilen, teilen – und immer an den Anwalt denken!
  • Instant Articles: Facebook holt die Blogger auf den Todesstern

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Tara am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Adblocker adsense Bloggen Blogger Brafus2014 BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Lousy Pennies Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung Online-Strategie Paid Content Paywall Professionelles Bloggen Sascha Lobo Social Media Sponsored Post Sponsoring Umfrage Verlag vermarktung Vocer Innovation Day werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2025 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN