• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Breaking News: Mein erstes Online-Projekt startet

3
  • von Karsten Lohmeyer
  • in Praxis
  • — 9 Jan, 2013

Es ist soweit. Mein Unser erster Versuch, mit journalistischen Mitteln ein paar Lousy Pennies über das Internet zu verdienen, ist gestartet – und damit etwas, was ich mir hier ja für 2013 fest vorgenommen hatte.

Unter Tagesbriefing.de betreiben meine Kollegen ich ab sofort einen täglichen News-Dienst für die Versicherungsbranche – und Ihr, liebe Leser, seid mit die ersten, die davon erfahren.

Die Inspiration hierzu lieferte kein geringerer als Peter Turi mit seinem tollen Branchendienst turi2.de, der für mich zur täglichen Muss-Lektüre geworden ist. Er sammelt und bewertet so ziemlich alles, was es an relevanten News im Netz über die Medienbranche zu finden gibt. Wir Medienleute müssen nicht jede Seite einzeln ansurfen,  Tausende RSS-Feeds abonnieren sowie Twitter und Facebook im Auge behalten. Das macht die Redaktion von turi2, sie schätzt die Wichtigkeit ein, fasst die News kompakt und pointiert zusammen und verlinkt auf die Ursprungsquelle. „Kuratierter Content“, heißt meines Wissens nach das passende Buzz Word – und irgendwie erinnert es mich an die guten alten Zeiten vor Google, als Webkataloge wie Yahoo noch redaktionell bewertete Suchergebnisse ausgaben.

Ein redaktioneller Service, den die Versicherungsbranche dringend nötig hat. Denn durch unsere Tätigkeit als Corporate Publisher für einen Versicherer wissen wir, dass sowohl der Innen- als auch der Außendienst wird täglich überschwemmt wird mit wichtigen Informationen aus dem eigenen Haus. Sich da noch umfassend über die Branche zu informieren, ist fast unmöglich.

Für uns ist es im ersten Schritt mal eine Heidenarbeit: Werktäglich ehr als 100 verschiedene Quellen zu scannen, zu bewerten und redaktionell eigenständige, zusammenfassende Texte zu schreiben, ist nicht gerade unaufwändig. Es kostet Zeit. Und bringt im ersten Schritt nicht einen einzigen Lousy Penny.

Bis wir damit Geld verdienen, wird noch eine sehr lange Zeit vergehen. Denn natürlich verlangen wir für den Newsletter (Das Tagesbriefing per E-mail) keinen Cent. Wir wollen uns durch Anzeigen finanzieren.

Daher ist jetzt Kernerarbeit gefragt: Der Aufbau einer möglichst großen Abonnenten-Zahl, der Kontakt zu möglichen Anzeigenkunden, den redaktionellen Workflow in den Griff bekommen – all das steht jetzt an.

Ich bin aber zuversichtlich, dass es uns in einigen Monaten gelingen wird, die ersten Früchte einzufahren.

Ich werde hier auf Lousy Pennies davon berichten, wie uns das gelingt – und lade Euch ein, mich auf diesem Weg zu begleiten.

P.S. Ihr kennt doch sicher alle jemanden aus der Versicherungsbranche… Dann freue ich mich über ein Empfehlung!

 

 

 

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

Ähnliche Artikel

  • Sponsor gesucht! Unterstützen Sie LousyPennies.de – und erreichen Sie Tausende von Medien-Profis
  • Simon Hurtz: Dogmen sind doof. Immer.
  • Medienrecht: Gero Himmelsbach über Journalisten im Netz ohne doppelten Boden
  • Facebook ist nicht der heilige Gral des Traffics

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. Klaas Reese sagt:
    10. Januar 2013 um 16:33 Uhr

    Schöne Idee. Ich wünsche schon mal viel Durchhaltevermögen und Erfolg. Wir betreiben seit August ´12 ein ähnliches Projekt für den Fußballbereich unter Fokus-Fussball.de.

    Vielleicht kann man sich ja in ein paar Wochen/Monaten mal zum Erfahrungsaustausch verabreden.

    Antworten
  2. Karsten Lohmeyer sagt:
    10. Januar 2013 um 16:49 Uhr

    Ja, sehr gerne. Ich denke auch, dass es hier aufs Durchhaltevermögen ankommt. Freu mich auf den Erfahrungsaustausch.

    Antworten
  3. Das nächste Projekt - die Schmausepost | Deutschland, wie es is(s)t sagt:
    21. Januar 2013 um 10:10 Uhr

    […] Blog– und Pres­se­schau zur schöns­ten Neben­sa­che der Welt“ ver­steht. Und über den Münch­ner Jour­na­lis­ten Kars­ten Loh­meyer bin ich auf das Tages­brie­fing auf­merk­sam gewor­den, einen täg­li­chen News­let­ter […]

    Antworten
  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Reiseblogger Daniel Dorfer am:Wie die FAZ schon wieder gegen Blogger schießt und dabei ihr eigenes Knie trifft
    • adsense Anwalt Bloggen Blogger BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Geldverdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Krautreporter Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung newsletter Online-Strategie Paid Content Projekt Self Publishing Social Media Sponsored Post Sponsoring Twitter Umfrage Verlag vermarktung werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2023 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN