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Verdienst-Umfrage 2015: Wie lausig waren Eure Pennies?

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  • von Karsten Lohmeyer
  • in Praxis
  • — 24 Apr, 2015
Lousy Pennies

Lousy Pennies

Was verdienen Journalisten mit ihren eigenen Angeboten im Netz? Wir wollen es wieder genau wissen. Deshalb unser Aufruf an alle Blogger mit journalistischem Anspruch: Bitte macht alle bei unserer Umfrage mit!

Schon zweimal haben wir unsere große Verdienstumfrage gemacht. 2013 und 2014 lieferte sie jeweils sehr spannende Erkenntnisse darüber, was man als selbstbestimmter Publizist/in (manche sagen auch Blogger) im Internet verdienen kann. Auch jetzt wollen wir wieder, dass Ihr die Hosen runterlasst und uns (anonym) verratet, was Ihr mit Euren journalistischen Angeboten im Netz verdient habt.

Genauer: Uns interessiert nicht nur, was Ihr in den ersten drei Monaten diesen Jahres eingenommen habt, sondern auch womit Ihr diese lausigen Pennies auf Euer Konto geschaufelt habt.

Und selbst wenn es Euch noch nicht gelungen ist, nennenswerte Einnahmen zu generieren oder Ihr noch gar keinen lausigen Cent verdient habt, wollen wir das wissen. Uns geht es ja, wie in den vergangen Jahren auch, darum, ein realistisches Bild der Verdienstmöglichkeiten im Netz aufzuzeigen. Denn Transparenz bei den Lousy Pennies ist uns extrem wichtig, wie zum Beispiel Stephans Verdienstaufstellung des Jahres 2014 zeigt.

Für die Umfrage nutzen wir das kostenlose Tool Surveymonkey. Natürlich wahren wir dabei Eure Anonymität, selbst, wenn Ihr Euch entschließen solltet, uns Eure Kontaktdaten für mögliche Rückfragen zu geben. Auf jeden Fall behandeln wir Eure persönlichen Daten vertraulich.

Falls Euch die Ergebnisse aus den Jahren 2013 und 2014 interessieren, lest Ihr sie hier und hier.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

P.S. Bitte weitersagen, damit möglichst viele an der Umfrage teilnehmen

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Schlagworte: Verdienstumfrage

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

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Kommentare

  1. Nicole Simon sagt:
    27. April 2015 um 13:51 Uhr

    Die Frage ist, was genau für Dich als „Blog mit journalistischem Anspruch“ gilt – gildet nur Prinzip FAZ oder eben auch „Bild der Frau“. Ich kenne sehr viele Bloggerinnen, die ihr Blog mit Ernsthaftigkeit und auch dem Willen Geld zu verdienen betreiben. Die Profis sind und sich auch so verhalten – zum Beispiel zu Recht auf Kennzeichnung insistieren usw. Neutral berichten, aber trotzdem mit eigener Meinung, weil diese geschäftzt wird – ich denke hier vor allem an die Beautyblogger. Die aber den „journalistischen Anspruch“ weit von sich weisen würden – und das hier sicherlich nicht ausfüllen würden.

    Die Ergebnisse, die dann kommen sind dann passen nicht für die Blogger – sondern für die „Blogger mit journalistischem Anspruch“. Was ich schade finden würde, weil dann kann ich aus unserem Blickwinkel sagen, daß das eben nur Lousy Pennies sind. Blogger hingegen die ihr Blog als eine Plattform sehen, wo sie nur mit Integrität langfristig etwas werden und bleiben können verdienen weitaus mehr. ;)

    Antworten
    • Karsten Lohmeyer sagt:
      27. April 2015 um 16:38 Uhr

      Hallo liebe Nicoel, wir sehen das genauso wie Du. Mit „journalistischem Anspruch“ meinen wir eher so etwas wie „Ich mache mein eigenes Medium und gehe professionell an die Sache ran“. Also kann das auch ein „Bild-der-Frau-Blog“ sein, ein Modeblog oder was auch immer. Wir freuen uns über ein möglichst breites Bild. :-)

      Antworten
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