• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Mustertext: Reaktion auf eine Abmahnung

Wie reagiere ich als Journalist richtig auf die Abmahnung und Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung? Medienrechtsanwalt Professor Dr. Gero Himmelsbach von der Kanzlei Romatka, München, hat exklusiv für alle LousyPennies-Leser einen Musterbrief verfasst.

Dieser Brief ist aber keine Art magischer Schild, der Euch vor der Abgabe einer Unterlassungserklärung schützt. Er ist eine Unterlassungserklärung, aber so formuliert, dass Ihr möglichst wenig Nachteile habt.

Ihr könnt ihn im Falle eines Falles uneingeschränkt und kostenlos nutzen. Beachtet aber bitte, dass wir diesen Brief ausdrücklich ohne Gewähr verbreiten und dass er keinesfalls die Beratung durch einen Anwalt ersetzen kann. Ihr nutzt ihn also auf eigene Gefahr und könnt uns nicht in Haftung nehmen, falls er nicht wie gewünscht funktioniert.

Im Zweifelsfall immer einen (Fach-)Anwalt fragen!

Was ist zu tun, wenn man als Journalist ein Abmahnschreiben erhält?

  1. Ruhig bleiben und erst einmal nichts in Hektik unterschreiben. Abmahnung/Unterlassungsaufforderung genau durchlesen.
  2. Wichtig ist, dass die Unterlassungsaufforderung innerhalb der gesetzten Frist erledigt wird. Alles Weitere – Kosten, Auskunftsansprüche, Forderungen auf Schadensersatz etc. – hat erst einmal Zeit
  3. Entscheiden/Abwägen: Ist der Abmahngrund gerechtfertigt? Lohnt sich eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht? Im Zweifelsfall beraten lassen – am besten von einem Rechtsanwalt.
  4. Entscheidet man, die Unterlassungserklärung abzugeben, nach Möglichkeit nicht die mitgeschickte Erklärung unterschreiben. Stattdessen unseren Musterbrief nehmen.
  5. Unterlassung im Brief möglichst konkret definieren – und Passus von der Seite nehmen.
  6. Wer gar kein Risiko eingehen will, dass es wegen der Unterlassungsansprüche zu einem Verfahren kommt, gibt in unserem Musterbrief wörtlich die geforderte Unterlassungserklärung ab (aber ohne eine bezifferte Vertragsstrafe, siehe Punkt 7!). Man muss allerdings ganz genau verstanden haben, was künftig zu unterlassen ist!
  7. Auf keinen Fall eine konkrete Summe für Verstöße gegen die Unterlassungserklärung nennen!
  8. Brief unterschreiben, vorab fristwahrend mailen und im Original mit der Post schicken.

 

Hier der Musterbrief von Prof. Dr. Gero Himmelsbach:

—–

Sehr geehrte ….

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom … Sie sind der Auffassung, dass der Beitrag in … vom … die Rechte Ihrer Mandantschaft verletzt. Diese Auffassung kann ich nicht nachvollziehen. Trotzdem habe ich mich entschieden, eine Unterlassungserklärung abzugeben, um die Sache abzuschließen. Die Abgabe der Erklärung erfolgt jedoch ausdrücklich ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für einen etwaigen Rechtsstreit, gleichwohl rechtsverbindlich:

Ich verpflichte mich, es künftig zu unterlassen (… hier einfügen, worum es geht …). Im Falle eines Verstoßes gegen diese Unterlassungserklärung verpflichte ich mich, eine angemessene Vertragsstrafe zu bezahlen, deren Höhe in das Ermessen von (… hier den Anspruchsteller einfügen…) gestellt und deren Angemessenheit vom zuständigen Gericht überprüft werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Name

—–

Anmerkung:

Man könnte in diesem Schreiben auch etwas zu den Kosten sagen, muss es aber nicht, wenn es erst einmal um die Abgabe der Erklärung geht.

Wie man die Kostenaufforderung der Gegenseite einzuschätzen hat und warum man den Gegenstand der Unterlassung sehr exakt beschreiben sollte, erklärt Prof. Dr. Himmelsbach in unserem Interview.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. Links: Paywalls, Leistungsschutzrecht, Hashtags, Tumblr, Google uvm. › Jens Nähler sagt:
    23. März 2013 um 23:58 Uhr

    […] Wie reagiere ich als Journalist richtig auf die Abmahnung und Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung? Medienrechtsanwalt Professor Dr. Gero Himmelsbach von der Kanzlei Romatka, München, hat exklusiv für alle LousyPennies-Leser einen Musterbrief verfasst. http://www.lousypennies.de/mustertext-reaktion-auf-eine-abmahnung/ […]

    Antworten
  2. Rückschau März: Besuch bei den Blognachbarn - Meine Firma und ich - Meine Firma und ich sagt:
    27. März 2013 um 12:44 Uhr

    […] Blogger profitieren von den Hinweisen – und als besonderen Service gibt es sogar einen kostenlosen Musterbrief zur Reaktion auf eine Abmahnung. Der zweite Teil des Interviews befasst sich übrigens mit den […]

    Antworten
  3. Mustertext und Checkliste – so reagieren Sie auf eine Abmahnung? > Unternehmen > abmahnung sagt:
    12. April 2013 um 15:49 Uhr

    […] 1) Musterschreiben Ich habe ein im positiven Sinne sehr gutes Muster bei lousypennies.de gefunden, hier kann man es einsehen. Ein bekannter Jurist erklärt dort, wie man auf eine Abmahnung reagiert. An dieser Stelle gibt es […]

    Antworten
  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Tara am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Adblocker adsense Bloggen Blogger Brafus2014 BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Lousy Pennies Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung Online-Strategie Paid Content Paywall Professionelles Bloggen Sascha Lobo Social Media Sponsored Post Sponsoring Umfrage Verlag vermarktung Vocer Innovation Day werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2025 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN