• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Wie verdienen wir Journalisten unser Geld im Internet?

CoverLP2

Willkommen bei LousyPennies.de

LousyPennies.de ist das Webmagazin von Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann über das Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Internet.

Karsten gründete LousyPennies.de am 5. Dezember 2012, nach einer Reihe einschneidender Erfahrungen. Schon kurz danach kam Stephan als perfekte Ergänzung hinzu. Perfekte Ergänzung vor allem deshalb, weil Stephan Goldmann gerade erst selbst den mutigen Schritt gewagt hatte, seinen festen Chefredakteursvertrag zu kündigen und sich als Online-Publisher selbständig zu machen.

Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann (v.l.)

Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann (v.l.)

Schnell hat sich LousyPennies.de von einem einfachen Blog zu einem kleinen Webmagazin gewandelt. Denn das entspricht dem, was wir sind und was wir können: klassische Magazin-Journalisten, die das Internet für sich entdeckt haben und immer noch entdecken.

Uns eint die Erkenntnis, dass Print in vielen Segmenten noch ein langes Leben haben wird, aber die Zukunft digital ist. Hier auf LousyPennies.de wollen wir mithilfe von vielen Gastautoren und Interviewpartnern herausfinden, wie Journalisten in Zukunft (und heute schon) ihren Lebensunterhalt mit ihrer journalistischen Arbeit im Internet bestreiten.

Dabei geht es uns nur am Rande darum, wie sich künftig Verlage und Medienhäuser finanzieren. Auch wenn wir dazu eine klare Meinung haben, machen sich schon genug andere, schlaue Menschen in und außerhalb der Verlage ihre schlauen Gedanken dazu. Außerdem stimmt schon längst nicht mehr, dass Verlage im Internet nur „lousy, lousy Pennies“ verdienen, wie von Hubert Burda in seiner berühmten DLD-Rede behauptet. Selbst wenn die Pennies heute hauptsächlich mit unjournalistischen Produkten wie dem oft zitierten Tierfutter verdient werden.

LousyPennies will herausfinden, welche Schlüsse jeder einzelne (Print-)Journalist für sich und seine zukünftige Arbeit aus dem digitalen Wandel ziehen sollte. LousyPennies will aber herausfinden, welche Schlüsse jeder einzelne (Print-)Journalist für sich und seine zukünftige Arbeit aus dem digitalen Wandel ziehen sollte. Wir erleben einen digitalen Tsunami, der unsere Branche in ihren Grundfesten erschüttert – aber eben auch viele, viele Möglichkeiten für findige und kreative Journalisten bietet, unabhängig von Verlagen im Internet ihre Lousy Pennies zu verdienen.

Wir sind überzeugt: Viele unserer Kollegen, die heute noch in Print-Redaktionen arbeiten, benötigen eher heute als morgen eine Exit Strategy – ihren persönlichen Weg in eine digitale berufliche Zukunft, ob als Unternehmer-Journalist, klassischer Freier, Blogger oder Angestellter.

Deshalb sprechen wir mit vielen Journalisten, Bloggern und Medienmachern, die es bereits geschafft haben oder gerade versuchen, sich ein Standbein im Internet aufzubauen oder komplett vom Netz zu leben.

Wir wollen aus Erfahrungen, Erfolgen und dem Scheitern lernen. Wir wollen von ihren Erfahrungen, ihren Erfolgen und auch ihrem Scheitern lernen und unseren Lesern ermöglichen, eigene Schlüsse zu ziehen. Wir schreiben nicht wie die Blinden von der Farbe, sondern gehen diese Schritte auch selbst, probieren uns aus, scheitern, entwickeln uns weiter und berichten von unseren Erfahrungen.

Gleichzeitig wollen wir immer wieder mit Praxistipps zeigen, wie man konkrete Probleme löst, die jeden Journalisten betreffen, der eigenständig im Internet veröfentlichen möchte – von rechtlichen Fragestellungen über die nötige Technik bis hin zur Nutzung von Social Media. Außerdem beschäftigen wir uns mit den neuen Formen des Journalismus, die gerade alle paar Monate neu entstehen und fragen uns, was sie für unsere Arbeit bedeuten.

Und ja: Wir beteiligen uns an Debatten, wie etwa rund um die Huffington Post. Denn wir haben nicht nur ganz viel Lust auf unseren seit mehr als 20 Jahren ausgeübten Beruf, sondern auch eine dezidierte, eigene Meinung.

Und die teilen wir. Gerne :-)

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Tara am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Adblocker adsense Bloggen Blogger Brafus2014 BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Lousy Pennies Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung Online-Strategie Paid Content Paywall Professionelles Bloggen Sascha Lobo Social Media Sponsored Post Sponsoring Umfrage Verlag vermarktung Vocer Innovation Day werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2025 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the ...
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN