• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Kleinvieh kann Mist machen – ein A bis (fast) Z des journalistischen Geldverdienens im Netz

6
  • von Gastautor
  • in Praxis
  • — 24 März, 2014

Pennies

Unsere Gastautorin Carolin Neumann verrät in ihrer nützlichen Linkliste, wie Journalisten im Internet Geld verdienen können. 

Von wegen Journalismus im Internet bringt kein Geld! Die Voraussetzungen: ordentliche Selbstvermarktung, eine Portion Geduld, unternehmerisches Denken und ein Gespür dafür, dass nicht jede Methode für alles geeignet ist und man dieser Tage beim Geldverdienen im Journalismus einen klugen Mix ausprobieren muss. Eine Liste mit Links.

Bereite einen Workshop namens „Money, Money, Money: Wie kann ich noch vom Journalismus leben?“ vor. Was sind eure ultimativen Tipps?

— Carolin Neumann (@CarolinN) 27. Februar 2014

 

A wie Affiliate-Programme

Mit Partnerprogrammen, z.B. von Amazon, lassen sich einige Cent verdienen, die sich läppern. Ein schönes Beispiel: Tobias Gillen, Autor des E-Books „Verschlüsselt! – Wie ich sichere Kommunikation im Netz lernte“, bei dem in 14 Tagen immerhin 100 Euro zusammenkamen. (Der Buchtitel ist übrigens mit dem Amazon-Partner-Account der Autorin verlinkt.)

Weitere Beispiele, die so (teil)finanziert werden: for91days.com, Journelles, Caschys Blog

 

C wie Crowdfunding

Sich die eigene Idee von anderen (der „Crowd„) finanzieren lassen, z.B. via Startnext, Krautreporter, Kickstarter, Indiegogo, Nordstarter u.v.m.

Praktisch: Wie funktioniert Crowdfunding?

  • Crashkurs bei Krautreporter: http://hilfe.krautreporter.de/home
  • Guter Leitfaden auch bei Startnext: http://www.startnext.de/Hilfe/leitfaden.html
  • Kosten? Krautreporter zum Beispiel kostet mich als Crowdfunderin im Erfolgsfall 5% plus Paypal-Gebühren
  • Unabhängigkeit? Laut offiziellen Angaben z.B. von Krautreporter soll ich auch Spender ablehnen können.
  • Über Steuerfragen beim Crowdfunding im Zweifelsfall aber immer den Experten fragen!

Lesetipp: Dirk von Gehlen über Tücken und Chancen des Crowdfunding

Hörtipp: Ein Jahr Krautreporter bei “Was mit Medien”

Ein paar Beispiele quer durch die Bank:

Follow the Money, Substanz, We Are The Pigs, Weeklys, Seven Sights, Jung & Naiv, De Correspondent (1,7 Millionen Dollar!)

 

F wie Fotografie

Viel Arbeit für wenige Cent: Ohnehin gemachte (Presse)Fotos verkaufen, z.B. mit Fotolia oder Istockphoto

Vielversprechend ist auch der neue Market von EyeEm, der volle Kontrolle und 50% der Einnahmen beim Verkauf von Smartphonefotos verspricht. (Noch nur auf Einladung)

Nebenbei eher künstlerisch unterwegs? Mit Twenty20 (ehemals Instacanvas) können Sie Ihre Instagram-Bilder vermarkten.

 

J wie Journalistenpreise

Der Klassiker: Geld (und Prestige) verdienen mit bereits getaner Arbeit. Eine gute Übersicht gibt’s bei journalist.de: http://www.journalist.de/karriere/journalistenpreise.html

 

M wie Micropayment

Sich von zufriedenen Lesern mit ein paar Cent belohnen lassen – via Flattr. Eine starke Marke, die damit Geld verdient: Podcaster Tim Pritlove. Geheimtipp: Flattr mit allen möglichen Accounts verbinden, z.B. Twitter, Instagram, Soundcloud, Vimeo, Flickr u.a. (nicht: YouTube, Facebook).

Auch möglich: eine Paywall errichten und Geld verlangen, bevor ein Beitrag gelesen werden kann – mit TinyPass.

Oder auch: Texte (z.B. weiterführende Dokumente) als PDF kostenpflichtig zur Verfügung stellen – mit Scribd

 

S wie Spenden 

Via Paypal zum Spenden aufrufen – gute Anleitung gibt’s hier. Ein Positivbeispiel: Richard Gutjahr, dessen Leser seine spontane und kostspielige Berichterstattung vom Tahrir Platz bezahlten, nachzulesen hier.

S wie Sponsoring

Wer sich eine Marke aufgebaut hat – ob als Ein- oder Mehr-Mann/Frau-Unternehmen -, kann mit etwas Verkaufstalent einen Sponsor an Land ziehen. Geschafft haben das zum Beispiel Richard Gutjahr (gutjahr.biz), Mobilebranche.de, Lousypennies.de oder Tilo Jung (Jung & Naiv). Sponsoring, z.B. von Google wie im letzten Fall, ist nicht unumstritten, Lesetipp hierzu.

S wie Stiftungen

Im Folgenden nur ein paar ausgewählte Stiftungen, die eines gemein haben: Je weiter gedacht eine Idee ist, inkl. Kalkulationen, desto größer die Chance. Eine lose Sammlung weiterer Stiftungen gibt es zum Beispiel beim DJV. Mit einer Mischung aus Stipendien- und Stiftungsgelder wird zum Beispiel hostwriter.org aufgebaut.

Stiftung der Hamburger Presse – auch wenn auf der Website kein Aufruf zu finden ist, sind Förderungen möglich

Robert Bosch Stiftung – bietet zahlreiche Förderprogramme, u.a. für innovativen Wissenschaftsjournalismus

Rudolf Augstein Stiftung – z.B. für innovative Projekte im Qualitätsjournalismus, keine Recherchen

Weiterführender Lesetipp: Knackpunkt Gemeinnützigkeit – über die Schwierigkeiten für Stiftungs- und Spendenfinanzierung in Deutschland

S wie Stipendien

Förderung für Innovation im Journalismus: VOCER Innovation Medialab, aktuelle Ausschreibung läuft bis 27. April

Ansonsten werden primär Recherchestipendien angeboten. Gute Übersicht bei journalist.de: http://www.journalist.de/karriere/stipendien.html

 

V wie Vorträge

Nutzen Sie Ihr Wissen und geben Sie es weiter: als Dozentin, als Rednerin, auf Panels, in Workshops. Denn wer hat gesagt, dass Journalismus ausschließlich das Recherchieren und Aufschreiben von Geschichten ist? Wagen sie die Vielschichtigkeit.

 

W wie Werbung

Keine Lust, selbst Anzeigen zu akquirieren? Recht unkomplizierte Möglichkeiten, Werbung einzubauen, bieten z.B. Google AdSense oder Stilanzeigen – aber Vorsicht mit dem TKP z.B bei letzterem: Sieht schick aus, zahlt aber so gut wie nichts. AdSense hingegen funktioniert auf Basis von Klicks. Je nach Reichweite und Erwartungen bietet es sich an, sich einem Vermarkternetzwerk anzuschließen, z.B. Netzathleten oder Populis.

 

Z wie Abwegiges

Ans Ende des ABCs geschummelt hat sich Abwegiges: Journalisten, die jenseits ihrer ursprünglichen Arbeit eine Nische finden, sich selbst ausprobieren und so die journalistische Arbeit querfinanzieren (oder ersetzen). Bettina Blaß zum Beispiel versucht es zwei Monate mit einem Foto-Showroom und Schulungen, während Autor Michalis Pantelouris jetzt in Olivenöl macht.

 

Über Carolin Neumann

CCcarolin-neumann-2013-2-kleinDie Autorin hielt Anfang März einen Workshop zum Thema „Money, Money, Money – Wie ich mit Journalismus heute Geld verdiene“ beim Journalistinnentag des DJV in Köln. Dieser Text ist ein Auszug aus dem Handout und steht unter einer nicht-kommerziellen CC-Lizenz; bitte verlinken auf www.carolin-neumann.de

Schlagworte: Geld verdienen

— Gastautor

Regelmäßig schreiben hier auf Lousypennies.de Gastautoren über ihre Erfahrungen beim Verdienen von Lousy Pennies im Netz.

Ähnliche Artikel

  • Effektiv arbeiten: Tricks und Tools für Journalisten (Teil 1)
  • Drei Gründe, warum ich nicht an den Erfolg von Paywalls glaube
  • Contributoria: Crowdfunding für Journalisten auf britisch
  • Vocer Innovation Day: „Wir wollen zeigen, wie innovativ deutsche Medienmacher heute sind“

Schreibe einen Kommentar zu Lesen! Carolin Neumann: Kleinvieh kann Mist machen | oppermann.co.uk Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. Kleinvieh kann Mist machen – ein A bis (f... sagt:
    25. März 2014 um 14:32 Uhr

    […] Unsere Gastautorin Carolin Neumann verrät in ihrer nützlichen Linkliste, wie Journalisten im Internet Geld verdienen können. on wegen Journalismus im Internet bringt kein Geld! Die Voraussetzungen: ordentliche Selbstvermarktung, eine Portion[…]  […]

    Antworten
  2. LinkedInsiders sagt:
    26. März 2014 um 14:20 Uhr

    Danke für die positive Erwähnung.
    lG aus Hameln
    Stephan

    Antworten
  3. Lesen! Carolin Neumann: Kleinvieh kann Mist machen | oppermann.co.uk sagt:
    27. März 2014 um 11:31 Uhr

    […] geht es zum kompletten Gastbeitrag, den Carolin Neumann auf LousyPennies.de veröffentlicht […]

    Antworten
  4. klm (crowdstreet.de) sagt:
    28. März 2014 um 19:00 Uhr

    das liest sich aber ungewohnt oberflächlich, eher wie content marketing für die angelinkten webseiten.

    Antworten
    • f gruen sagt:
      5. April 2014 um 00:00 Uhr

      Ist ja niedlich. Und für die Miete fährt man nebenbei bei Bofrost oder geht putzen?

      Antworten
  5. Jens sagt:
    28. April 2014 um 14:31 Uhr

    Und jetzt mal bitte offengelegen, was man mit all den tollen Möglichkeiten denn wirklich so pro Monat verdient. Das sind doch wirklich lächerliche „Tipps“ und ich wette, dass die Autorin davon noch nichts ausprobiert hat. „Qualitätsjournalismus“ wie man ihn aus Deutschland kennt…

    Antworten
  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Tara am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Adblocker adsense Bloggen Blogger Brafus2014 BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Lousy Pennies Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung Online-Strategie Paid Content Paywall Professionelles Bloggen Sascha Lobo Social Media Sponsored Post Sponsoring Umfrage Verlag vermarktung Vocer Innovation Day werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2025 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN