• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

FuPa.net: „Wir arbeiten jeden Tag an neuen Innovationen“

2
  • von Gastautor
  • in Gastbeiträge
  • — 26 Aug, 2013

Fupanet

FuPa.net ist ein Erfolgsmodell für „Journalismus von unten“. LousyPennies-Gastautor Benjamin O’Daniel hat den Gründer Michael Wagner interviewt.

Vor sechs Jahren war FuPa.net noch ein Hobbyprojekt, gegründet von einem Azubi aus Passau. Auf Michael Wagners Plattform können Amateurfußballer Spielergebnisse und Berichte selbst veröffentlichen. Heute ist FuPa eine lebendige Community und ein erfolgreiches Startup: An den Wochenenden gibt es deutschlandweit über 5.000 Live-Ticker von Amateurspielen. Die Seite hat drei Millionen Besucher pro Monat. Außerdem kooperiert FuPa in 17 Gebieten mit Zeitungsverlagen.

Michael Wagner

Michael Wagner

Zeit für ein Gespräch mit dem 23-jährigen Unternehmer, der schon vor drei Jahren für sein Projekt mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden ist. Das Interview hat Benjamin O’Daniel im Rahmen eines Artikels für das Magazin „Tendenz“ geführt, das von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien herausgegeben wird.

 

 

„Wir wollen einen unmittelbaren Draht zwischen Vereinen, Spielern und Fans ermöglichen“

Michael, stehst Du eigentlich noch selbst auf dem Platz und schreibst Berichte?

Natürlich steh‘ ich nach wie vor jedes Wochenende auf dem Fußballplatz meines HeimatvereinsBerichte schreibe ich keine mehr, aber natürlich steh‘ ich nach wie vor jedes Wochenende auf dem Fußballplatz meines Heimatvereins SV Fürstenstein. Anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Aber der berufliche Alltag hat sich natürlich verändert. Mittlerweile haben wir drei festangestellte Redakteure und drei feste Programmierer. Dazu kommen noch Mitarbeiter, die die Verlage betreuen, mit denen wir kooperieren.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

An den Sonntagen begleitet FuPa im Durchschnitt 5.000 Amateur-Spiele.Im Grunde arbeiten wir jeden Tag daran, Innovationen zu entwickeln. Sowohl technische Innovationen als auch redaktionelle Neuheiten. So steigern wir die Attraktivität unseres Portals. Zum Beispiel gibt es seit Sommer 2011 einen Live-Ticker. An den Sonntagen begleitet FuPa so aktuell im Durchschnitt 5.000 Amateur-Spiele. Wir haben dabei sehr auf die Usability geachtet.

Der Live-Ticker muss für die Fans einfach zu bedienen sein. Eine weitere Innovation: Wer auf unserer Plattform sehr aktiv ist, bekommt für seine Berichterstattung vor Ort einen FuPa-Team-Ausweis.

Ihr kooperiert auch mit Verlagen. Wie läuft das Kooperationsmodell ab?

Fupanet2Die Zusammenarbeit ist auf ein langfristiges Lizenz-Modell angelegt, um beiden Seiten die nötige Sicherheit zu gewährleisten. FuPa bietet seine Marke und sein komplettes System inklusive aller Funktionen und Erfahrungen an. Der Partner profitiert vom FuPa-System, das ständig überarbeitet und erweitert wird.

FuPa profitiert von der regionalen Anbindung des Partners, der das System und die Marke in deren Region bekannt macht und erfolgreich betreibt.

Wie viele Verlage kooperieren mittlerweile mit Euch und wie läuft die Akquise?

Es entstehen immer neue KooperationenUnser Bekanntheitsgrad ist in den letzten Monaten sehr stark gestiegen, es entstehen immer neue Kooperationen. Wir kooperieren in 17 Gebieten mit Verlagen: Mit der Rheinischen Post, der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung, den Aachener Nachrichten, dem Kölner Stadtanzeiger, dem Bonner General-Anzeiger, der Augsburger Allgemeinen, der Allgäuer Zeitung, dem Nordbayerischen Kurier, der Nürnberger Zeitung, der Neuen Osnabrücker Zeitung, der Nordseezeitung, dem Trierischen Volksfreund, der Lausitzer Rundschau, der Verlagsgruppe Rhein-Main, der Badischen Zeitung aus Freiburg, dem Berliner Kurier und der Mittelbayerischen Zeitung aus Regensburg.

Was habt Ihr für die Zukunft vor?

Wir hatten im April über drei Millionen Visits und über 30 Millionen Page ImpressionsWir hatten im April über drei Millionen Visits und über 30 Millionen Page Impressions. Das sind gute Zahlen, die wir aber weiter ausbauen wollen. Außerdem haben wir im Juli eine neue FuPa-Ebene etabliert. Jeder Besucher kann sich seine ganz persönliche Startseite mit seinen eigenen Interessen zusammenbasteln.

So wollen wir die User noch näher ans Geschehen bringen, einen unmittelbaren Draht zwischen Vereinen, Spielern und Fans ermöglichen. Seit dem Start haben sich 15.000 FuPaner registriert. Im Schnitt registrieren sich 300 FuPaner pro Tag. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung dieser personalisierten Seite. Außerdem wurden alleine beim Tippspiel in den ersten beiden Monaten über 800.000 Tipps abgegeben.

Vielen Dank für das Interview!

 

Benjamin_ODaniel_WEB_03LousyPennies-Gastautor Benjamin O’Daniel …schreibt darüber, wie die Digitalisierung Berufswelt und Medien verändert. Bietet redaktionelle Entwicklung und Betreuung von Online-Auftritten an. Seine persönliche Webseite und Blog findet Ihr hier. Er twittert unter www.twitter.com/benodaniel.

Schlagworte: Geschäftsideen

— Gastautor

Regelmäßig schreiben hier auf Lousypennies.de Gastautoren über ihre Erfahrungen beim Verdienen von Lousy Pennies im Netz.

Ähnliche Artikel

  • Teilen, teilen, teilen – und immer an den Anwalt denken!
  • Die angebliche Kostenloskultur im Internet ist nur eine günstige Ausrede
  • Nicolas Clasen: Journalistische Inhalte sind der Schlüssel zu den digitalen Werbeerlösen
  • Persönlichkeitsrecht im Text: Ein virulenter Drahtseilakt für den Autor

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. JW sagt:
    27. August 2013 um 17:06 Uhr

    Habe alles verstanden. Tolles Projekt, wenn es Leute finanziert. Aber was ist daran noch mal Journalismus?

    Antworten
  2. #Link11 Tag der Freiheit | Fokus Fussball sagt:
    28. August 2013 um 10:09 Uhr

    […] Mario Gomez einen Fehlschuss nicht übel nehmen. + + +. Lausige Pfennige: Benjamin O’Daniel (Lousy Pennies) hat einen der Macher von Fupa.net zu deren Geschäftsmodell befragt. + + + Heiß ist’s in […]

    Antworten
  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Reiseblogger Daniel Dorfer am:Wie die FAZ schon wieder gegen Blogger schießt und dabei ihr eigenes Knie trifft
    • adsense Anwalt Bloggen Blogger BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Geldverdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Krautreporter Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung newsletter Online-Strategie Paid Content Projekt Self Publishing Social Media Sponsored Post Sponsoring Twitter Umfrage Verlag vermarktung werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2023 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN