• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Linktipps der Woche: Geld mit Nutzwert verdienen, Vermarktung, Journalisten-Abo, durchhalten, Ideen aus der Spielebranche

6
  • von Karsten Lohmeyer
  • in Links der Woche
  • — 18 Feb., 2013

Und wieder haben sich über die Woche viele lesenswerte Links rund ums Geldverdienen mit Journalismus im Netz angesammelt, die ich Euch ans Herz legen möchte. Hier sind sie:

1. Die Bloghütte: Blaupause für Nutzwertjournalisten 

Ich bin ja ein erklärter Fan des 22-jährigen Webdesigners Bloggers und Online Marketers Vladislav Melnik. Denn er ist einer der „Digital Natives“, die uns Journalisten zeigen, wie es gehen könnte mit den Lousy Pennies im Netz. Sein neuestes Projekt ist gleich auf zwei Arten besonders nützlich für uns: 1. Erklärt er auf Bloghütte.com Schritt für Schritt, wie man ein Blog aufsetzt – und das unter anderem mit 37 Videos. 2. Verkauft er diesen Kurs zum Einstiegspreis von 67 Euro – und bietet damit vor allem Nutzwert-Journalisten eine Blaupause, wie sie im Netz Geld verdienen können. Denn eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Thema X ist doch genau das, was jeder Nutzwert-Journalist im Schlaf beherrschen sollte. Also: anschauen, lernen, nachmachen!

2. Vermarktung von Blogs

Auf dem Blog von Robert Basic habe ich diesen wunderschönen Gastbeitrag von Andy Lenz gefunden, dem Gründer und Inhaber von t3n. Nicht nur, dass t3n durchaus als gelungenes Vorbild für ein journalistisches Angebot im Netz gelten kann – Andy erklärt hier, wie jeder (Journalist) seine Inhalte vermarkten kann. Die wichtigsten Grundlagen dafür sind seiner Erfahrung nach 1. Themenauswahl 2. Profilschärfe 3. Relevanz 4. Reichweite. Sein Fazit, das allen Journalisten Mut machen sollte: „Qualität, Konstanz und Geduld werden sich auszahlen!“ Mein Fazit: Für jeden Journalisten sollte das ein Ansporn sein, spätestens jetzt anzufangen.

3. Abonniere Deinen eigenen Journalisten: News app lets readers subscribe to specific journalists

Viel haben wir auf LousyPennies.de schon darüber gesprochen, dass der Journalist im Internet zur Marke werden sollte. Wie das zu LousyPennies führen kann, machen uns gerade die Holländer vor. Auf Journalism.co.uk bin ich auf einen Artikel über die App „DNP“ der eingestellten holländischen Gratis-Zeitung „De Pers“ gestoßen. Die per Crowdfunding finanzierte App ermöglicht es den Lesern, die journalistischen Beiträge von einzelnen Journalisten (für 1,79 Euro im Monat oder 16,99 Euro im Jahr) zu abonnieren. Eine tolle Idee, wie ich finde. Jan-Jaap Heij von DNP sagt über das Angebot: „We do not select the content but we select the journalist that we want to work with. They are all independent brands and they can edit and market themselves.“

4. Durchhalten, Herzblut zeigen: Pitchfork’s Ryan Schreiber to Bloggers: ‘Be willing to work for a long period of time for just the love of it’

Noch ein Beitrag aus dem englischen Sprachraum, der erneut anhand eines Bloggers zeigt, wie Journalisten im Internet erfolgreich sein können. In einem Interview mit Mediabistro.com erzählt Ryan Schreiber, wie er es als Blogger geschafft hat, mit Pitchfork.com zur „Online-Instanz“ für Indie-Musik zu werden. Zwei Lehren, die ich daraus ziehe: 1. Alles was wir im Internet als Einzel-Personen anbieten, muss mit Herzblut gemacht sein – denn wir werden sehr lange brauchen, bis wir die ersten Lousy pennies verdienen. 2. Noch nie war es so wichtig, sich mit seiner eigenen Persönlichkeit und seinem persönlichen Fachwissen zu positionieren. Ryan drückt es so aus:  „I find that the publications I tend to connect with most are ones that are, in many cases, written by a single voice, somebody who has a really interesting viewpoint or perspective.“

5. Die Spiele-Branche als Inspiration für die Monetarisierung der Medien

Wer (weiterhin) auf eine Pay Wall setzt, wird gegen die Wand laufen  – das ist kurz zusammen gefasst die Meinung von Matthias Sala in seinem Gastbeitrag auf Netzwertig.com. Der „Spezialist für Gamification“ (was auch immer das ist), rät den Verlagen, sich die Spiele-Industrie anzusehen, die Wege gefunden habe, wie man mit kostenlosen Spielen Geld verdienen könne. Das Prinzip ist einfach – und laut Sala auch auf die Medien zu übertragen: Verschenke Dein Produkt und bewege den Nutzer innerhalb der App dazu, Geld auszugeben. Im Schnitt würden die Spieler in eigentlich kostenlosen Spielen 14 Dollar für virtuelle Güter ausgeben. Ähnliches müsste den Medien mit ihren hochwertigen Produkten doch auch gelingen. Wie das funktionieren kann, stellt Sala in seinem Beitrag ausführlich dar. Eine echte Leseempfehlung also.

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

Ähnliche Artikel

  • Links der Woche: Blick in die Zukunft, Blog-Einnahmen, new journalism
  • LousyPennies-Surftipps der Woche: Print on Demand, Spiegel, Twitter, SEO und Zukunftsangst
  • Meine 5 Journalisten-Links der Woche: Blogartikel schreiben, sichtbar werden, 50-Top-Journalisten-Blogs
  • Unsere Lesetipps der Woche: Phlora.de, newsaktuell, NDR, Towknight und HBO

Schreibe einen Kommentar zu Ulf J. Froitzheim Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. babalunda sagt:
    18. Februar 2013 um 11:44 Uhr

    Hallo Karsten

    Danke für die Zusammenfassung meines Blogposts. Natürlich ist „Spezialist für Gamifiication“ etwas kurz zusammengefasst: als Gründer von einem Spielentwicklungs-Studios konzipiere und erstelle ich seit einigen Jahren Spiele. Hoffe, das klärt meinen Hintergrund etwas auf.

    Matthias

    Antworten
  2. Karsten Lohmeyer sagt:
    18. Februar 2013 um 13:12 Uhr

    Lieber Matthias, herzlichen Dank für die Erklärung – und wir freuen uns übrigens auch mal über einen Gastbeitrag oder ein Interview mit Dir, falls Du Lust hast!

    Antworten
  3. Ulf J. Froitzheim sagt:
    18. Februar 2013 um 16:14 Uhr

    Die Idee, von Spiele-Leuten zu lernen, ist ja nett gemeint. Ich hatte das gelesen, als es noch ganz frisch war. Leider funktioniert die Analogie bei näherem Hinsehen doch nicht wirklich. Vielleicht passt es für den einen oder anderen, für die meisten halt nicht.

    Antworten
  4. Karsten Lohmeyer sagt:
    18. Februar 2013 um 16:23 Uhr

    Ich glaube, das ist der Kern bei vielem, was man hier liest: Es sind zahlreiche Ansätze dabei, die beim einen hervorragend funktionieren – und beim anderen eben nicht. Die Herausforderung, den für sich oder sein Angebot besten Weg zu finden, macht die Sache ja so spannend, finde ich.

    Antworten
  5. Linktipps der Woche: Geld mit Nutzwert verdienen, Vermarktung … « Wie Sie Online Geld verdienen sagt:
    27. Februar 2013 um 19:32 Uhr

    […] Und wieder haben sich über die Woche viele lesenswerte Links rund ums Geldverdienen mit Journalismus im Netz angesammelt, die ich Euch ans Herz legen …www.lousypennies.de/…/linktipps-der-woche-bloghutte-netwz… […]

    Antworten
  6. Vladislav Melnik sagt:
    19. März 2013 um 21:12 Uhr

    Hallo Karsten,

    vielen Dank für die Nennung meinerseits! :)

    Liebe Grüße
    Vladislav

    P.S.: Ich war Screendesigner, jetzt bin ich eher Blogger und Online Marketer.

    Antworten
  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Tara am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Adblocker adsense Bloggen Blogger Brafus2014 BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Lousy Pennies Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung Online-Strategie Paid Content Paywall Professionelles Bloggen Sascha Lobo Social Media Sponsored Post Sponsoring Umfrage Verlag vermarktung Vocer Innovation Day werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2025 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN