• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Unsere Lesetipps der Woche: Phlora.de, newsaktuell, NDR, Towknight und HBO

0
  • von Karsten Lohmeyer
  • in Links der Woche
  • — 25 Feb, 2013

Immer wieder freue ich mich, wie viele tolle Beiträge ich jede Woche rund um die berühmten Lousy Pennies finde. Deshalb sind sie hier nun wieder – unsere Links der Woche rund ums Geldverdienen mit Journalismus im Netz.

Phlora.de

Phlora.de

Phlora.de

Mitte der vergangenen Woche ist er online gegangen, der sympathische Versuch von unseren Kollegen Monika Brunstering und Dr. Torsten Meise, mit einer journalistischem Webseite Lousy Pennies zu verdienen. Zusammen mit Tochter Kyra hat das Ehepaar das neue Gartenportal „Phlora – gemeinsam besser gärtnern“ geschaffen. Eine Gartenseite, „die kompetente Informationen liefert, ohne dieses gartenzwergige Getue, ohne dieses Halbwissen in den Foren, ohne diese eitle Besserwisserei irgendwelcher Zottel“, wie Torsten hier bloggt. Ich kenne und schätze Torsten seit unserer gemeinsamen Zeit bei Tomorrow sehr und hoffe, dass alle gartenaffinen Leser von Lousy Pennies bald zu begeisterten Fans der Seite werden – oder dass Ihr es zumindest an alle garteninteressierten Menschen weitersagt.

 

Diktieren oder schmieren

Was Angelika Knop im „Watch-Salon“ berichtet, hat mich, ehrlich gesagt, wütend gemacht. Sie zitiert und verlinkt das Blog von newsaktuell (der PR-Abteilung der dpa), wo unter dem Titel Hilfe, die Blogger kommen eine gewisse Petra Busch, Produktmanagerin epic relations und Medienrecherche, darüber bloggt, dass man mit der PR-Maschine nun auch Blogger ins Visier nehmen könne. An sich eine spannende Entwicklung. Doch entsetzt war ich über eine Aussage: „Trennen Sie sich davon, dass Sie die Story mit Ihren Presseinfomationen vorgeben, wie für die klassischen Zielgruppen. Hier sind Sie nur Inputgeber. Die Story will der Blogger selbst finden oder sie findet ihn.“ Übersetzt heißt das für mich: Journalisten lassen sich offensichtlich wesentlich leichter beeinflussen, als Blogger. Und ich dachte, das sei anders rum (Stichwort „Pressekodex“ und „journalistischer Anspruch“).

 

Mit Bloggen Geld verdienen – geht das?

Eine spannende Frage – der wir ja auch auf LousyPennies nachgehen. Christoph Heinzle von NDR Info hat mit einigen Bloggern gesprochen und kommt zu dem Fazit: Trotz immensem Aufwands würden die deutschen Blogger bisher kaum etwas verdienen. Er lässt in dem Beitrag mehrere Blogger/Journalisten zu Wort kommen: Thomas Wiegold, Ex-Focus-Redakteur und Verteidigungspolitik-Blogger bei Augen geradeaus. Markus Beckedahl, Gründer von netzpolitik.org. Und zum Thema Crowdfunding Sebastian Esser von Krautreporter.

 

Revenue Opportunities: Email Newsletters

Das Thema Newsletter hatten wir ja schon auf LousyPennies – und ebenso die Diskussion, ob das nicht ein lahmes Werkzeug aus der Internet-Antike ist. Nein, sagt Stephan Goldmann bei LousyPennies. Und Nein sagt auch Annaliese Griffin vom Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism aus New York: In ihrem Beitrag vom Juni 2012 erklärt sie Schritt für Schritt, warum und wie man einen Newsletter als Erlösmodell einsetzen kann und sollte. Ihr Fazit: „It’s a challenge to cut through the clutter in today’s media marketplace and attract a new reader’s undivided attention, but the strong bond that an email newsletter creates with the reader can be well worth the effort.“

 

Die Strategie für die Zeitung von morgen, Teil 1: Das Modell HBO

Den Sender HBO kenne ich als Produzenten von so sensationellen Serien wie „Game of Thrones“, „The Sopranos“ und „Boardwalk Empire“ – aber dass er als Vorbild für andere Medien, gerade journalistische Medien, dienen könnte, hätte ich nicht gedacht. Doch die Argumentation von Constantin Seibt hat mir sofort eingeleuchtet: HBO hat sich komplett neu erfunden – indem es nicht mehr auf Mittelmaß setzte. Während Free-TV-Sender (so wie bei Seibt auch Zeitungen) ein Produkt produzierten, dessen wichtigste Aufgabe es war, die Zielgruppe nicht zu enttäuschen, habe HBO ganz bewusst auf Schockmomente gesetzt. Und damit habe man vielleicht ein paar Zuschauern vor den Kopf geschlagen, dafür aber eine große Menge begeisterter Fans gewonnen. Seibts Fazit: „Im Business der Zukunft geht es zunehmend nicht mehr um Nicht-Enttäuschung, sondern um die Erzeugung von Begeisterung.“

Schlagworte: BloggerLinks der WochenewsletterProjektZukunft

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

Ähnliche Artikel

  • Links der Woche: Storify, LSR, Roboter-Journalist, Reporter Workshop und Blogger
  • Links der Woche: Crowdfunding, Flattr, Zukunft, Werbung und Spiegel
  • LousyPennies-Surftipps der Woche: Print on Demand, Spiegel, Twitter, SEO und Zukunftsangst
  • Links der Woche: Blick in die Zukunft, Blog-Einnahmen, new journalism

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Reiseblogger Daniel Dorfer am:Wie die FAZ schon wieder gegen Blogger schießt und dabei ihr eigenes Knie trifft
    • adsense Anwalt Bloggen Blogger BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Geldverdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Krautreporter Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung newsletter Online-Strategie Paid Content Projekt Self Publishing Social Media Sponsored Post Sponsoring Twitter Umfrage Verlag vermarktung werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2023 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN