• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Meine 5 Journalisten-Links der Woche: Blogartikel schreiben, sichtbar werden, 50-Top-Journalisten-Blogs

3
  • von Karsten Lohmeyer
  • in Links der Woche
  • — 4 Feb., 2013

Seitdem ich konsequent auf LousyPennies blogge, bin ich regelmäßig überrascht, welch tollen Input ich von Kollegen aus dem In- und Ausland erhalte. Immer wieder gibt es faszinierende Blogbeiträge rund ums Geldverdienen mit (journalistischen) Inhalten im Netz, die mich nicht nur informieren, sondern auch tiefgreifend inspirieren.

Fast alle twittere ich sofort oder verbreite sie auf Facebook, ich freue mich also, wenn Ihr mir auf diesen Kanälen folgt.

Ich möchte hier aber ab sofort einmal pro Woche die 5 besten Links etwas „nachhaltiger“ dokumentieren.

Meine Top-5-Journalisten-Links der Woche

1. 50 blogs by journalists, for journalists

Ein Tipp, den ich über den twitternden, britischen Journalisten Andy Bull bekommen habe. Ein herrlicher Blick über den Tellerrand hinaus nach GB und die USA. Dort kämpfen die Journalisten ja mit den gleichen Problemen, sind aber gerade was die Monetarisierung von Nicht-Verlagsangeboten angeht, schon deutlich weiter. Ich habe mir die für mich interessantesten Blogs heraus gesucht und ihren RSS-Feed abonniert.

2. 11 englischsprachige Blogs und ihre Einnahmen im Dezember 2012

Noch einmal ein Blick in den englischen Sprachraum, diesmal von Peer Wandinger. Sein Blog „Selbständig im Netz“  ist für mich eine ständige Quelle der Inspiration – natürlich muss man das alles in einen journalistischen Kontext setzen. Aber das Geldverdienen funktioniert mit journalistischen Inhalten exakt genauso, wie mit allen anderen Inhalten im Netz. Super interessant in diesem Fall: Was englischsprachige Blogger so verdienen.

3. Blogging: 8 effektive Tipps zur Steigerung der Besucherzahlen

Tipp Nr. 3 „Trage deinen Blog in Online-Verzeichnisse ein“, hat dazu geführt, dass ich am Sonntag Nachmittag sehr viel Zeit damit verbracht habe, LousyPennies.de auf all den genannten Plattformen einzutragen. Denn Sichtbarkeit ist im Netz das A und O für jeden, der Inhalte erstellt, gleich welcher Art. Google liebt die Links, die dabei erzeugt werden – der so genannte Page Rank steigt. Und Google ist bekanntlich heute schon der Verleger der freien Online-Publizisten…

4. Wie du den perfekten Blogartikel schreibst (eine ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Vladislav Melnik ist gerade mal 22 Jahre alt – und erklärt uns alten Journalisten-Hasen, wie man richtig fürs Netz schreibt. Auch seine Beiträge sollte man unter dem Aspekt „Journalismus“ ins rechte Licht rücken. Uns geht es ja oft nicht allein darum, Beiträge für Suchmaschinen (Google) zu optimieren. Aber das ist ein ganz wichtiger Aspekt, den man bei allen Beiträgen im Hinterkopf haben sollte, die man im Netz schreibt. Schließlich wollen wir ja von unserer Zielgruppe gefunden und gelesen werden. Also: Beitrag studieren und für die eigenen Zwecke adaptieren!

5. Weil der Verlag sich ändern muss – ein paar Denkanstöße

Thomas Knüwer ist ja eine echte Nummer in der deutschen Medien-Blogosphäre. Seinem Beitrag stimme ich nicht in jedem Detail zu – aber in vielen. Er schreibt viele schlaue Sätze wie diesen: „Ein Journalist, für den Online-Nachrichten und Social-Media-Dienste nicht Alltag sind, kann heute seinen Job nicht mehr ausüben.“ Vielleicht noch ein Extra-Tipp in diesem Zusammenhang ist das lesenswerte Interview mit Matthias Döpfner im Wall Street Journal Deutschland, in dem er sagt „Es gibt eine Zeitung nach dem Papier.“

 

 

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

Ähnliche Artikel

  • Linktipps: NYT, Gutjahr, Web-Design, Paywall, Datenjournalismus
  • LousyPennies-Surftipps der Woche: Print on Demand, Spiegel, Twitter, SEO und Zukunftsangst
  • Linktipps der Woche: Geld mit Nutzwert verdienen, Vermarktung, Journalisten-Abo, durchhalten, Ideen aus der Spielebranche
  • Links der Woche: Crowdfunding, Flattr, Zukunft, Werbung und Spiegel

Schreibe einen Kommentar zu Vladisalv Melnik Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. Damir Dzelalagic sagt:
    9. Februar 2013 um 13:12 Uhr

    Sehr schöne Übersicht mit einigen der wichtigsten Aspekte beim Bloggen. Prima!

    Antworten
  2. Vladisalv Melnik sagt:
    14. Februar 2013 um 16:36 Uhr

    Hi Karsten,

    danke für die Verlinkung und die tollen Worte! ;)

    Finde die Thematik mit der du dich beschäftigst auch sehr spannend. Eigentlich haben wir die selben Sichtweisen – am Ende läuft das doch eh auf Self-Publishing hinaus, oder denkst du nicht?

    Gruß
    Vladi

    Antworten
    • Karsten Lohmeyer sagt:
      14. Februar 2013 um 17:00 Uhr

      Genau, Self-Publishing ist das richtige Wort, das es beschreibt. Und vielen Dank für den vielen tollen Input – und ich drück die Daumen, dass die Blogütte ein Erfolg wird (ist schon per Facebook und Twitter von uns empfohlen)

      Antworten
  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Tara am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Adblocker adsense Bloggen Blogger Brafus2014 BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Lousy Pennies Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung Online-Strategie Paid Content Paywall Professionelles Bloggen Sascha Lobo Social Media Sponsored Post Sponsoring Umfrage Verlag vermarktung Vocer Innovation Day werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2025 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN