• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Linktipps: NYT, Gutjahr, Web-Design, Paywall, Datenjournalismus

0
  • von Karsten Lohmeyer
  • in Links der Woche
  • — 18 März, 2013

SnowFall2

New York Times: Snow Fall

Wow. Wow. Wow. So sieht also moderner Web-Journalismus aus, dachte ich mir, als ich am Wochenende den Link-Tipp zu dieser außergewöhnlichen Web-Story der New York Times bekam. In „Snow Fall – The Avalanche at Tunnel Creek“ verbindet New York Times Autor John Branche wunderbares Design, tolle Recherche, Text, Bild, Video zu einem fantastischen Multimedia-Erlebnis. Das ist das Netz. Das geht nur hier, dachte ich mir. Der nächste Gedanke: Ziemlich teuer und aufwändig, so etwas. Für den „Alltagsjournalismus“ kaum zu umzusetzen. Aber wunderschön. Und lehrreich.

 

Medienwandel: A leap of faith

Den Journalismus neu denken – das ist ein großes Anliegen von Richard Gutjahr. Immer wieder schreibt er in seinem Blog, wie wir Journalisten neu denken und handeln müssen. Als Journalist im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (er arbeitet beim BR) hat er immer wieder Gelegenheit, sich an Traditionen zu reiben. Er fordert einen „Leap of Faith“ und ein neues „Mindset“ für uns Journalisten. Wir sollen uns auf die Möglichkeiten des Internet einlassen und sie nutzen. Ich stimme ihm voll und ganz zu, wenn er sagt: „Vor 5 Jahren noch habe ich Studenten prophezeit, dass es bald keinen spannenderen Job geben wird, als Journalismus. Ich habe den Eindruck, diese Zeit ist jetzt gekommen.“  Ich meine: Man muss sich wirklich drauf einlassen – und bei aller Begeisterung für die neuen Möglichkeiten die Lousy Pennies für die Miete nicht aus den Augen lassen…

What journalists need to know about Web design

Wir hadern ja immer noch ein bisschen mit unserem neuen Design und basteln jeden Tag ein bisschen daran. Doch während LousyPennies.de zum Beispiel auf einem iPad sensationell gut aussieht, kommt mir die Homepage noch sehr überladen vor. Deshalb freue ich mich immer über tollen Input, wie diesen Text von Casey Frechette auf Poynter.org. Er wies mich mal wieder auf eine einfache Weisheit hin: Einfach und übersichtlich zu sein, ist das wichtigste – in Millisekunden wird entschieden, ob sich der Leser auf der neuen Seite zurecht findet. Er schreibt: „Bad graphic design can damage perceptions about your credibility. It can make your content harder to understand and render your work less appealing.“

 

Besuchen Sie Europa, solange es noch zählt

Mit Zahlen habe ich es ja nicht so sonderlich, zu mehr als ein paar Lousy Pennies zu zählen, reicht es nicht. Vielleicht finde ich deshalb den Datenjournalismus so faszinierend – und alle, die ihn mir erklären. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass Christian Jakubetz auf Universal-code.de über ein Datenjournalismus-Prohejt der Süddeutschen berichtet und es auch mit einem schönen Interview mit SZ.de-Redakteur Wolfgang Jaschensky verbindet. Die SZ-Journalisten haben einen riesigen Berg aus Daten der EU aufbereitet und in einen interaktiven Atlas verwandelt. Kern der Aussage: Die Recherche ist angesichts von unzähligen, vorhandenen Daten gar nicht so schwer. Die Königsdisziplin ist es, die Daten zu kuratieren und so aufzubereiten, dass auch der normale Mensch etwas damit anfangen kann.

 

Gemeinsame Paywall deutscher Zeitungsverlage?

Haben sich die deutschen Zeitungsverleger endlich auf ein gemeinsames Bezahlmodell geeinigt? Also ein Abo-Modell, bei dem man sich als Leser mit einem einzigen Log-In bei Dutzenden von Medienseiten einloggen kann, bequem und einfach. Zeit würde es ja – und laut Thomas Levermann könnte es sein, dass die Arbeiten an der gemeinsamen Paywall der deutschen Zeitungsverlage schon weit fortgeschritten ist. Er zitiert in seinem Blog-Artikel eine Bemerkung von Gabor Steingart vom Handelsblatt – der aber auch bemerkt habe, dass ein solches Vorhaben erst von den Kartellbehörden abgesegnet werden müsse.

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

Ähnliche Artikel

  • Links der Woche: Journalismus-Endzeit, Finanzierungs-Gedanken, Lousy Pennies, Klout-Score
  • Links der Woche: Crowdfunding, Flattr, Zukunft, Werbung und Spiegel
  • LousyPennies-Surftipps der Woche: Print on Demand, Spiegel, Twitter, SEO und Zukunftsangst
  • Meine 5 Journalisten-Links der Woche: Blogartikel schreiben, sichtbar werden, 50-Top-Journalisten-Blogs

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Tara am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Adblocker adsense Bloggen Blogger Brafus2014 BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Lousy Pennies Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung Online-Strategie Paid Content Paywall Professionelles Bloggen Sascha Lobo Social Media Sponsored Post Sponsoring Umfrage Verlag vermarktung Vocer Innovation Day werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2025 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN