• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Unsere Blog-Babys stellen sich vor: Johanna Bayer mit „Quark und so“

0
  • von Karsten Lohmeyer
  • in Blog-Babys
  • — 13 Apr, 2015

Quardunso

Wissenschaftsjournalistin Johanna Bayer hat mit ihrem Food-Watchblog „Quark und so“ neue Maßstäbe gesetzt. Mit spitzer Feder kämpft sie gegen Ernährungs-Irrtümer in den Medien 

Johanna verbindet in ihrem Blog journalistisches Gespür und Fachwissen im Ernährungsbereich. Die exzellente Schreiberin bloggt unter „Quark und so“ über all das, was die Medien in Sachen Ernährung so anrichten.

Mich freut es besonders, dass Stephan Goldmann und ich mit unserem Bloggerseminar Pate stehen durften bei der Geburt dieses neuen Food-Watchblogs, dessen erster Beitrag bereits für Wirbel sorgte: Johanna deckte auf, dass ein angebliches Faktencheck-Video in der Sendung „Hart aber fair“ in Wirklichkeit ein PR-Video war. Das Ergebnis: Die Redaktion zog das Video zurück und entschuldigte sich.

Hier nun unser Interview mit Johanna.

„Bloggen und die sozialen Medien sind eine großartige Spielwiese„

Hallo Johanna, stell Dich doch bitte kurz mal vor.

Johanna Bayer

Johanna Bayer

Ich bin freie Wissenschaftsjournalistin für Fernsehen, Print und Online; außerdem Buchautorin und Öffentlichkeitsarbeiterin für Wissenschaftsinstitutionen. Schwerpunkte sind Medizin und Gesundheit, Hirnforschung, Muskeln und Bewegung und immer wieder Ernährung. Essen und Esskultur gehören auch privat zu meinen wichtigsten Hobbys. Ach was – sind das Wichtigste überhaupt.

Als wir Dich kennenlernten, warst Du eine Facebook-Verweigerin. Heute blogst Du und bist unsere „Social Media Queen“. Wie kam es dazu?

Nach jahrelanger Verweigerung beschlich mich auch die Furcht, etwas zu verpassen.Es war irgendwie unumgänglich – alle haben dauernd vom Bloggen und von den sozialen Medien geredet. Nach jahrelanger Verweigerung empfand ich das als Druck, mich beschlich ehrlich gesagt auch die Furcht, etwas zu verpassen. Das war unter Journalisten zunehmend so, weil zum Beispiel Projektvorbereitungen oder Diskussionsforen plötzlich in geschlossene Facebook-Gruppen verlegt wurden, so dass ich meine Anti-Haltung nicht mehr bewahren konnte – ich musste da rein.

Das war im Mitte 2014. Ich habe dann beschlossen, dass ich in dem Zirkus, wenn ich ihn schon mitmache, wenigstens meine eigene Nummer gebe. Sehr ermutigt, um nicht zu sagen, gelöchert, hat mich eine Kollegin, die auch vom Fernsehen kommt und vor ein paar Jahren in Richtung Online-Medien gegangen ist. Sie fand, ich müsse unbedingt bloggen, das sei das Richtige für mich.

Unsere Blog Babys gehen in Serie!

In lockerer Reihenfolge stellen wir hier unsere „Blog Babys“ vor. Blogger/innen und ihre Blogs, die wir in unseren Seminaren mit auf den Weg gebracht haben. Bereits erschienen: Carolyn Friesl mit Ciclista.net

Mir war das gar nicht so klar, auch nicht, dass mir das Spaß machen würde. Als ich mich dann mit dem Blog-Konzept beschäftigt habe, war schnell klar, dass mir zu Essen, Ernährung und Esskultur einfach immer etwas einfällt und das leicht von der Hand geht, weil ich mich sowieso immer mit diesen Themen beschäftigte.

Es ist sehr wichtig, dass man einen großen Fundus hat, aus dem man schöpfen kann. Außerdem wurde mir klar, dass das Bloggen und die sozialen Medien eine großartige Spielwiese für mich als Texterin und Journalistin sind. In den Erklär-Formaten, für die ich in den letzten Jahren gearbeitet habe, haben bestimmte Dinge keinen Platz, die ich jetzt ausprobieren kann: Debattenbeiträge, Kommentare, Glossen, lustige kleine Geschichten; ganz andere Genres, nämlich meinungsbetonte und feuilletonistische Sachen. Das wollte ich einfach ausprobieren – neue Farben und Facetten.

Worüber bloggst Du?
Ernährungsthemen in den Medien unter www.quarkundso.de  Ich habe mir speziell diesen Medien-Schwerpunkt gesucht, man könnte vielleicht sagen, dass „Quarkundso“ in Richtung Watch-Blog geht. Hintergrund ist, dass ich jahrelang Ernährungsthemen für Wissenschaftsmagazine gemacht habe und weiß, wie Redaktionen arbeiten und recherchieren, speziell im Fernsehen.

Ernährung ist in vielen Redaktionen ein Lifestyle- oder Anfänger-Thema, das wird der Sache nicht immer gerecht.Mir geht es also um die Berichterstattung über Essen und Ernährung: Wie gut ist die, wie fundiert, was wird breitgetreten, was verschwiegen. Ernährung geht ja immer, das ist in jedem Heft und jeder Sendung mehrmals im Jahr ein Muss, daher gibt es auch viel Material für mich. Ernährung ist in vielen Redaktionen aber ein Lifestyle- oder Anfänger-Thema, das wird der Sache nicht immer gerecht.

Was dabei rauskommt, begleite und kommentiere ich – und natürlich wird da etwas von mir sichtbar. Essen ist ein extrem großes Thema in meinem Leben. Allerdings schreibe ich nicht über Ereignisse oder allgemein über Themen, sondern nehme immer Artikel oder Berichte zum Anlass, also Medienerzeugnisse. Ich habe keinen politischen Blog und auch keinen Fach-Blog über Ernährung.

Daher gibt es keinen Service, keine Tipps, keine Ernährungsberatung. Und was es bei mir auch nicht gibt, sind stylische Food-Fotos, Rezepte, Adressen oder Restaurantkritiken.

Was ist Dein „Mission Statement“?

Quark und so: Was die Medien anrichten – der Blog über Ernährungsthemen.

Was hat das Bloggen bisher mit Dir gemacht?

Der Blog hat sich schon vor dem Start selbst überholt, das war ein irrer Effekt.Als ich den ersten Beitrag für den Blog konzipiert habe und noch ehe ich einen Artikel veröffentlicht hatte, haben sich im Sommer 2014 durch die Vorbereitung auf die ersten Themen neue Kooperationen und sogar Aufträge ergeben. Das kam allein dadurch, dass ich vor den ersten Beiträgen Leute angerufen und mit ihnen über meine Themen gesprochen habe. Der Blog hat sich dadurch schon vor dem Start selbst überholt, das war ein irrer Effekt.

Mein erster Beitrag, der dann Ende November 2014 erschien, hat überraschend stark eingeschlagen, ging über den Mediendienst Turi2 und hat unter anderem erwirkt, dass sich die Redaktion von Frank Plasbergs „Hart aber fair“ für die Verwendung von nicht-gekennzeichnetem PR-Material entschuldigt hat. Das verdanke ich natürlich den Leuten, die das in ihren Netzwerken verbreitet haben, dazu gehören neben Dir einige Fernseh-Kollegen. Das war ganz toll.

Ingesamt bin ich mir viel klarer über meine Ziele geworden bin, und auch meiner selbst viel sicherer. Seitdem habe ich versucht, mindestens alle 14 Tage etwas Neues online zu stellen. Das ist nicht leicht – Bloggen macht viel Arbeit. Neulich hatte ich auch einen Stimmungseinbruch, weil ich dachte, dass mir nichts mehr einfällt und alles gesagt ist… Aber ingesamt bin ich mir viel klarer über meine Ziele geworden bin, und auch meiner selbst viel sicherer. Dazu kommen ein ganz neues Netzwerk und neue Austauschmöglichkeiten. Das bringt mir sehr viel.

Bezahlung durch Anerkennung und Teilen

Euch gefällt dieser Beitrag? Dann teilt ihn bitte in den sozialen Medien – und folgt uns auch auf Twitter und/oder unserer Facebookseite!

Schlagworte: Johanna Bayer

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

Ähnliche Artikel

  • Unsere Blog-Babys stellen sich vor: Heute Carolyn Friesl mit Ciclista.net
  • Unsere Blog-Babys stellen sich vor: healthandthecity.de

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Reiseblogger Daniel Dorfer am:Wie die FAZ schon wieder gegen Blogger schießt und dabei ihr eigenes Knie trifft
    • adsense Anwalt Bloggen Blogger BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Geldverdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Krautreporter Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung newsletter Online-Strategie Paid Content Projekt Self Publishing Social Media Sponsored Post Sponsoring Twitter Umfrage Verlag vermarktung werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2023 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN