• Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Lousy Pennies

  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Unsere Blog-Babys stellen sich vor: Heute Carolyn Friesl mit Ciclista.net

2
  • von Karsten Lohmeyer
  • in Blog-Babys
  • — 9 März, 2015

CiclistaCover

Seit Mitte 2014 bieten wir unsere Bloggerseminare an. Inzwischen gibt es die ersten Blogs, bei denen wir Geburtshelfer waren. Jetzt stellen wir sie in loser Folge vor.

Ganz ehrlich: In letzter Zeit fühlen Stephan und ich uns immer öfter wie stolze Papas. Denn die Saat, die wir in unseren Bloggerseminaren im Presseclub München und an der Deutschen Journalistenschule gesät haben, geht auf: Überall in Deutschland und Österreich sprießen neue Blog-Babys aus dem Internet, haben sich Medienmacherinnen und Medienmacher von uns mit dem Gedanken des „selbstbestimmten Publizierens“ anstecken lassen.

Und wie typische Eltern wollen wir „unsere“ Babys natürlich der Öffentlichkeit präsentieren – und stellen hier auf LousyPennies.de nun in loser Folge die Blogs vor, die mit unserer Hilfe entstanden sind oder bei denen wir zumindest noch ein bisschen Input geben konnten.

Unser Hoffnung dabei: Vielleicht findet Ihr, liebe LousyPennies-Leserinnen und Leser, dadurch die eine oder andere Blog-Perle, die Euren täglichen Medienkonsum ergänzt und bereichert. Und für unsere Blog-Babys erhoffen wir uns ein bisschen Aufmerksamkeit. Denn der Start, das wissen wir aus eigener Erfahrung, ist das schwerste beim Bloggen. Da kann ein bisschen Anschubhilfe durch die stolzen Papas nicht schaden – und ja einen Link für den Page-Rank gibt’s auch noch dazu.

Den Anfang macht Carolyn Friesl mit ihrem Radsport-Blog Ciclista.net. Sie freut sich sicher über Feedback von unseren (und dann auch ihren) Lesern.

 

„Ich weiß nicht, warum ich nicht bloggen sollte“

Hallo Carolyn, stell Dich doch bitte kurz mal vor. Wer bist Du, was machst Du so den lieben langen Tag?

Carolyn Friesl

Carolyn Friesl

Hallo, ich heiße Carolyn Friesl. Im „richtigen Leben“ hab ich auch was mit Publizieren zu tun, aber nicht ganz so selbstbestimmt. Da bin ich nämlich Redaktionsvolontärin bei einer kleinen Münchner Finanzzeitschrift.

In meiner Freizeit bin ich öfter mal mit dem Rennrad, dem Mountainbike oder den Laufschuhen unterwegs. Den Rest der Zeit verbringe ich auf Twitter, Instagram und den anderen zeitfressenden Datenkraken – oder ich blogge.

Was ist Deine Motivation? Warum möchtest Du bloggen?

Ich weiß nicht, warum ich nicht bloggen sollte. Das tue ich auch in verschiedensten Ausprägungen schon, seit ich mich vor etwa 15 Jahren zum ersten Mal mit dem lauten Modem ins Internet eingewählt habe.

Auf meinem Blog kann ich mich präsentieren und mich genau mit den Themen beschäftigen, die mich interessieren.Auf meinem Blog kann ich mich präsentieren und mich genau mit den Themen beschäftigen, die mich interessieren. Ich weiß zwar nicht, ob‘s klappt, aber die Idee, dass ich vielleicht andere für mein Nischenthema begeistern kann, ist schön.

Und ich kann auch mal Textarten und Formate ausprobieren, die mir beruflich wenig unterkommen.

Worüber bloggst Du – und natürlich unter welcher Adresse?

Auf www.Ciclista.net blogge ich im weitesten Sinn über Radsport. Das kann die Story über den lokalen Radverein sein, eigene Erfahrungen, Kommentare zur Profi-Szene oder Tipps und Tests zu Produkten und Veranstaltungen.

Was ist Dein „Mission Statement“?

Noch ein Radsport-Blog – aber aus der weiblichen Perspektive.

Was hat das Bloggen bisher mit Dir gemacht?

Durch das Bloggen habe ich viele andere tolle Blogs entdeckt, die mir nochmal andere Blickwinkel auf meinen Sport beschert haben. Auch die Art der Vernetzung, z.B. auf Twitter ist eine andere.

Plötzlich bin ich Ansprechpartner für viele, die ähnliche Probleme oder Erfahrungen haben wie ich.

Liebe Carolyn, vielen Dank für diesen kurzen Blick in Deine Welt!

Bezahlung durch Anerkennung und Teilen

Euch gefällt dieser Beitrag? Dann teilt ihn bitte in den sozialen Medien – und folgt uns auch auf Twitter und/oder unserer Facebookseite!

Schlagworte: Ciclista.net

— Karsten Lohmeyer

Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren für deutsche Medien und habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule besucht. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen. Heute bin ich Chief Content Officer bei The Digitale, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Mehr über mich hier.

Ähnliche Artikel

  • Unsere Blog-Babys stellen sich vor: healthandthecity.de
  • Unsere Blog-Babys stellen sich vor: Johanna Bayer mit „Quark und so“

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. Elia Treppner sagt:
    9. März 2015 um 14:03 Uhr

    Mich rührt das sehr an, wie Ihr Euch um Eure Seminarteilnehmer kümmert und sie bei ihren Schritten zum eigenen Blog begleitet und unterstützt. Danke für Euer Engagement! Man merkt, dass das wirklich Euer Herzensthema ist! Dass Ihr die Rubrik „Blog-Babys“ mit Carolyn startet, gefällt mir ebenfalls!

    Antworten
  2. Carolyn sagt:
    9. März 2015 um 19:16 Uhr

    Vielen Dank für die nette Vorstellung und das Engagement für Eure Blog-Babys auch über unser Seminar hinaus! Ohne das Seminar und Euren weiteren Input würde es den Blog in der Form auf jeden Fall nicht geben. Ich hab‘ mich heute sehr gefreut über eine ganze Seite Ciclista auf Lousy Pennies. Und ich freu‘ mich schon auf die Vorstellungen der Bloggerkollegen :)

    Antworten
  • Immer Up to Date: Abonniere unseren Newsletter

    Und bitte folgt uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Google Plus.

  • Aktuell, beliebt, kommentiert, getagt

    • Neueste Beiträge
    • Beliebteste Beiträge
    • Kommentare
    • Tags
    • [Public domain], via Wikimedia CommonsStorytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft19. Juni 2018
    • By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia CommonsCampaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen21. Februar 2018
    • Christian SpanikChristian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“5. November 2017
    • The Landing of Columbus. Christopher Columbus and others showing objects to Native American men and women on shore. Quelle: By From the Library of Congress, http://www.loc.gov/rr/print/list/080_columbus.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165969LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht3. September 2017
    • By Sargoth (Own work) [CC0], via Wikimedia CommonsMit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte30. August 2017
    • Ich dachte, diese Jungjournalisten wären Digital Natives. Doch es war nur ein Märchen…11. Mai 2014
    • Adblock-Vectorgrafik von © vector_master / FotoliaWarum die Argumente der Adblock-Nutzer Unsinn sind – bis auf eines18. Oktober 2015
    • Foto: Michael E./Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)Warum ich mir lieber einen Arm abhacken würde, als einen Adblocker zu benutzen10. März 2015
    • By Willy Stöwer, died on 31st May 1931 [Public domain], via Wikimedia CommonsRette sich wer kann! Was jeder Journalist aus der Print-Amputation bei Springer lernen sollte25. Juli 2013
    • Der Dschungelcamp-Effekt. Oder warum Journalisten Angst vorm Bloggen haben16. Januar 2014
    • Tara am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Mauritz E. am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Michael am:Hoffnung für Text-Profis: Google versteht jetzt (vielleicht) auch Journalismus
    • Karin Brunschede am:Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Stefan Frank am:Journalist in 10 Minuten: Wann ist ein Online-Publizist ein Journalist?
    • Adblocker adsense Bloggen Blogger Brafus2014 BuzzFeed Content Marketing Crowdfunding Facebook Finanzierung Geld verdienen Google Hintergrund Huffington Post Huffington Post Deutschland Internet Journalimus Journalismus Journalismus der Zukunft Journalisten Laterpay Leistungsschutzrecht Links der Woche Lokaljournalismus Lousy Pennies Media-Haftpflicht Medienrecht Medienwandel Monetarisierung Online-Strategie Paid Content Paywall Professionelles Bloggen Sascha Lobo Social Media Sponsored Post Sponsoring Umfrage Verlag vermarktung Vocer Innovation Day werbung Werkzeuge Wordpress Zukunft
  • Journalisten erzählen bei Lousy Pennies, wie sie ihr Geld im Netz verdienen

    JessicaWeissJessica Weiß ist Deutschlands wohl bekannteste Modebloggerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Erfolg mit Journelles.de plante und wie sie ihr Geld im Netz verdient.

    Martin GoldmannFachjournalist Martin Goldmann schrieb früher für Computer Bild und verdient mit seiner seit 1999 bestehenden Tippseite Tippscout.de "genug, um zwei Familien ernähren zu können".

    Franz NeumeierFranz Neumeier war Chefredakteur von Technik-Magazinen. Seit 2009 betreibt er die Kreuzfahrt-Seite Cruisetricks.de. Nun führt er ein wesentlich angenehmeres Leben – und verdient vierstellig im Monat.

    Florian TreißDiplom-Journalist Florian Treiß war stellvertretender Chefredakteur bei turi2 – und gründete dann seinen eigenen Newsdienst mobilbranche.de. Im Jahr 2013 will er das erste Mal einen sechsstelligen Umsatz schreiben.

    SichermannKStefan Sichermann ist "Der Postillon" – und als solcher nicht nur Grimmepreisträger, sondern auch wirtschaftlich unabhängig. Wie der Macher der Satireseite sein kleines Imperium aus dem Kinderzimmer seiner Tochter lenkt, hat er uns hier verraten.

    MattingKFocus-Redakteur Matthias Matting hat mit seinen eBooks bereits mehr als 80.000 Euro verdient. Bei uns verrät der Macher der Selfpublisherbibel sein Erfolgsrezept.
  • Blogroll

    • MyHighlands Die schönsten Seiten der Highlands von Stephan
    • Triathlon-Tipps Triathlon-Tipps von Stephan
    • Unsere Content Marketing Agentur sayang.group GmbH Agentur für digitales Content Marketing
  • Medienrecht: Tipps vom Anwalt für Blogger und Journalisten im Netz. LousyPennies-Service: Mustertext - Reaktion auf eine Abmahnung. Leistungsschutzrecht: Die große LousyPennies-Liste zum #LSR – wer erlaubt was? 10 Möglichkeiten, wie Journalisten seriös Geld im Internet verdienen
  • Partner

    Netzfeuilleton
  • Über LousyPennies

    Hubert Burda hat ihn geprägt, den Satz von den “Lousy Pennies”, die für Verlage im Internet zu verdienen sind. Doch was für einen Verleger nur Kleingeld ist, reicht vielleicht für guten Journalismus außerhalb von Verlagen. Auf LousyPennies.de wollen Karsten Lohmeyer und sein Co-Author Stephan Goldmann ergründen, wie Journalisten heute ihren Lebensunterhalt im Netz bestreiten können und wie sich unser Handwerk ändern muss.
  • Immer Up to Date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

    Gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst von uns regelmäßig spannende News, praktische Tipps und interessante Updates.
    Datenschutzerklärung

    LousyPennies.de wird unterstützt von 

    exali-LogoK
  • Neueste Beiträge

    • Storytelling: Geschichten sind das Dynamit unserer Gesellschaft
    • Campaign it – eine Idee, Journalismus besser in sozialen Medien zu verteilen
    • Christian Spanik über Internet-Video: „Ich bin wie der Musiker, der alle Instrumente alleine spielt“
    • LaterPay goes USA: Hier erzählt Gründer Cosmin Ene, wie es mit dem Bezahldienst weitergeht
    • Mit Paidtime bezahlen nach Lesezeit: So funktioniert das Taxameter für gute Inhalte
  • Home
  • Interviews
  • Polemisch
  • Praxis
  • Gastbeiträge
  • Seminare
    • Blog-Babys
  • Über uns
    • Karsten Lohmeyer
    • Stephan
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

© Copyright 2025 Lousy Pennies. Typegrid Theme by WPBandit.

Die Seite setzt sogenannte Cookies ein. Einverstanden Mehr erfahren auf der Seite Datenschutzerklärung
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN